Seminare

Seminare

Gerade im Einkauf und der Materialwirtschaft ist eine permanente und aktuelle Weiterbildung von größtem Nutzen.

Wir von KORANIS Purchasing Solutions unterstützen Sie dabei mit Schulungen und Vorträgen zu den Themen Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. So erhalten Sie praxisorientiertes Wissen, das Sie sofort in Ihrem Business erfolgreich umsetzen können.

Aktuelle Termine und Seminarbeschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie kompakt auf dieser Seite. Links für weitere Informationen und Buchung der Seminare finden Sie nach der Beschreibung.

Know-how Transfer
Aus der Praxis - Für die Praxis

Grundlagen des Einkaufs

Seminarziel und Inhalte

Sie lernen die Basics in Einkauf und Beschaffung sowie deren Ziele, Methoden, Abläufe und betriebswirtschaftlichen Grundlagen kennen. Sowohl das theoretische Wissen als auch die praktische Methode mit Abläufen des operativen und strategischen Einkaufs werden flexibel erörtert.

  • Ziele und Aufgaben des heutigen Einkaufs
  • Der Beschaffungsprozess – Eine Übersicht
  • Marktrecherche und Lieferantensuche
  • Den richtigen Lieferanten finden
  • Operatives Lieferantenmanagement
  • Grundzüge des Einkaufsrechts
  • Die ersten Schritte zur strategischen Beschaffung
  • Richtig verhandeln

Wer profitiert am meisten von diesem Seminar

Mitarbeiter/innen, die sich mit der Aufgabenstellung sowie mit Werkzeugen und Methoden des Einkaufs systematisch vertraut machen wollen.

Referent/in

Lydia Hofbeck oder Dimitrios Koranis

Download Flyer der Veranstaltung

Seminarteilnehmer-Stimmen:

„Sehr interessantes und inhaltliches Seminar. Kann man einiges Mitnehmen und ggf. im Unternehmen anpassen/einführen“

„Sehr viel Wissen wurde vermittelt. Gute Erklärungen und sehr interessant. Super Seminar“

„Absolut aufschlussreiche, fachlich fundierte und praxisbezogene Veranstaltung. Sehr sympathisch vermittelt. Es wurden teils bekannte Probleme aufgezeigt und nützliche Lösungswege vermittelt.“

Der Einkauf von Dienstleistungen

Seminarziel und Inhalte

In zahlreichen Unternehmen ist der Einkauf traditionell nicht für das gesamte Beschaffungsportfolio verantwortlich. Insbesondere viele Dienst­leistungen sind Beschaffungsfelder, die bestimmte Fachabteilungen oft ganz ohne Einbindung des Einkaufs verant­worten.

Dieses Seminar zeigt auf, wie der Einkauf auch bei nichtkonven­tionellen Beschaffungsfeldern eine zentrale Rolle übernehmen und partner­schaftlich mit den Fachab­teilungen zusam­men­arbeiten kann.

  • Sie informieren sich, wie Sie Ihre internen Kunden von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen.
  • Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienst­leistungen zu berücksichtigen sind.
  • Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten.
  • Sie diskutieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren.

Wer profitiert am meisten von diesem Seminar

Führungs- und Fachkräfte im Einkauf, die für den Einkauf von Dienst­leistungen zuständig sind

Referent

Dimitrios Koranis

Seminarteilnehmer-Stimmen:

„fachliche Kompetenz, sehr Praxis bezogen“

„Sehr gute Vortragsweise – offensichtlich hohes Wissen, erklärt „lebendig“ und geht auf alle Fragen mit Beispielen + verständlich ein“

„verständlich und leicht auf eigenes Arbeitsumfeld spiegel und reflektierbar“

Download

Sie haben an einem unserer Seminare teilgenommen oder eine Inhouse-Schulung bei uns gebucht und möchten nun gerne die Vortragsunterlagen als pdf downloaden? Bitte geben Sie das Ihnen per E-Mail zugesandte Kennwort ein, um das Dokument öffnen zu können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Präsentationen ggf. mit Wasserzeichen und Kopierschutz
versehen sind. Vielen Dank.

HINWEIS: Die Dateien bleiben ca. 4 Wochen zum Download im Netz.