KORANIS eigene Seminare

Neben den Seminaren über externe Dienstleister bieten wir Ihnen auch Seminare in unseren Räumlichkeiten an.

Aktuell bieten wir folgende Themen an:

Sollten Sie Schulungsbedarf für andere Themen haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Alle Schulungen sind natürlich auch als Inhouse-Schulung möglich.

Kontaktieren Sie uns.

Unsere nächsten Termine

Termine

  • 15./16.05.2024
  • 04./05.07.2024
  • 05./06.09.2024

Zeitlicher Ablauf

  • Tag 1 von 9.00 – 17.00 Uhr
  • Tag 2 von 8.30 – 15.30 Uhr

jeweils mit kleinen Kaffeepausen und einer längeren Mittagspause

Südwestpark 37-41, 90449 Nürnberg

Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis 

ist Geschäftsführer der auf Einkauf spezialisierten Unternehmensberatung Koranis Purchasing Solutions in Nürnberg, gegründet im Jahr 2005. Er war zuvor als Leiter Einkauf und Logistik bei der OECHSLER AG und Commodity Manager Plastics and Rubbers beim Automobilzulieferer WEBASTO AG in der Industrie tätig.

Sein Unternehmertum prägten u.a. knapp zehn Jahre Aufsichtsrat bei der FLORUS Franchise-Entwicklung System AG sowie seine >15-jährige aktive Mitgliedschaft bei Business Network International (BNI), dem knapp 300.000 Unternehmer weltweit angehören und wo er im Director Consultant Advisory Board mitwirkt. Daneben sichert seine langjährige Interimstätigkeit ein hohes Praxismaß sowohl in der Beratung als auch in den Seminaren.

Im Rahmen seiner Seminartätigkeit stehen Fachthemen wie Strategischer Einkauf, Lieferanten- und Risikomanagement, Global Sourcing, Einkauf von Dienstleistungen, Kunststoff- und Chemie-Einkauf, Einkaufscontrolling sowie Kosten- und Preisanalyse im Fokus.

Ihre Vorteile
für Sie und Ihre Unternehmen
  • Praxisorientiert
  • Einzel- & Gruppenübungen
  • Leitfäden & Check-Listen
  • Kleine Gruppen (max. 6 Teilnehmer)
  • Ab dem 2. Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie 10% Ermäßigung
  • Auf Wunsch auch als Inhouse-Schulung möglich

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Verhandlungen

Verhandlungen auf Augenhöhe

Erfolgsversprechend

Erfolgreiche Verhandlungen sind keine Frage von Macht, sondern von Kommunikation und Wertschätzung.

Sie ist wie ein Schachspiel zwischen Partnern, die sich auf Augenhöhe begegnen und versuchen durch Geschick und kluges Vorausdenken das Beste für sich herauszuholen.

Als Einkäufer, Geschäftsführer oder Einkaufsleiter wissen Sie jedoch:
Anders als beim Schach geht es im Business nicht nur um Gewinnen oder Verlieren. Beide Parteien einer Verhandlung sollen am Ende „gewonnen“ haben, denn wie im richtigen Leben wird man sich wieder begegnen und darf wieder miteinander Geschäfte abschließen.

Wenn Sie
… in letzter Zeit das Gefühl hatten, bei Verhandlungen nicht auf Augenhöhe mitgespielt zu haben
… der in Dauerschleife befindliche Krisenmodus stresst
… unerwartete Entwicklungen und Preiserhöhungen Ihre Kalkulationen pulverisiert haben
… unter Druck stehen, den Wertbeitrag des Einkaufs zu erhöhen
… sich in einer schwachen Position gegenüber immer stärkeren Einkäufern sehen
Dann ist das IHR Training.

Als erfahrener Einkaufsexperte bringt Dimitrios Koranis seine zwanzigjährige Erfahrung in dieses Seminar ein.
Lernen Sie von einem der anerkanntesten Spezialisten in diesem Metier.

Verbessern Sie Ihre Sicherheit bei Verhandlungen aller Art.

Einkäufer, Einkaufsleiter oder Geschäftsführer, die regelmäßig oder auch unregelmäßig in Verhandlungen sitzen.

Egal ob diese mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern stattfinden.

Modul 1 – Vorbereitung

  • KORANIS 8 Phasen Modell
  • Ziele
  • Strategie & Drehbuch
  • Strategische Einkaufs-Instrumente

Modul 2 – Durchführung

  • Argumentation
  • Gesprächsführung
  • Kritische Situationen
  • Taktik

1.495,- EUR 

⇒ ab dem 2. Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie 10% Ermäßigung

 

Preise pro Person, zzgl. MwSt.
Unterlagen und Verpflegung inkl.
Zahlbar sofort nach Buchungsbestätigung
Der Nachlasse bei mehreren Teilnehmern erfolgt nur bei Buchung des gleichen Seminars zum gleichen Veranstaltungstermin und bei gleichzeitiger Buchung
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Lieferantenmanagement

Lieferantenmangement

Der Schlüssel zur erfolgreichen Supply Chain

In einer globalisierten Wirtschaft sind Lieferantenmanagement-Prozesse unerlässlich für den Erfolg eines Unternehmens.

Durch ein effektives Lieferantenmanagement können Unternehmen ihre Kosten senken, die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessern und ihre Lieferkette optimieren.

Modul 1 – Basis

  • Grundlagen des Lieferantenmanagements
  • Ziele und Aufgaben des Lieferantenmanagements
  • Lieferantenmanagement als Teil der Einkaufsstrategie
  • Beschaffungsmarktforschung

Modul 2 – Umsetzung

  • Lieferantenauswahl und -beurteilung
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenbeziehungen
  • Lieferantenmanagement in der Supply Chain

1.495,- EUR 

⇒ ab dem 2. Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie 10% Ermäßigung

 

Preise pro Person, zzgl. MwSt.
Unterlagen und Verpflegung inkl.
Zahlbar sofort nach Buchungsbestätigung
Der Nachlasse bei mehreren Teilnehmern erfolgt nur bei Buchung des gleichen Seminars zum gleichen Veranstaltungstermin und bei gleichzeitiger Buchung
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Kostenanalyse

Kostenanalyse

Kostenverständnis

In der heutigen Wirtschaft ist es wichtiger denn je, die eigenen Kosten zu kennen und zu verstehen.

Nur so können Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und ihre Gewinne steigern.

Modul 1 – Basis

  • Grundlagen der Kostenanalyse: Begriffliche Abgrenzung, Definitionen und Zusammenhänge
  • Kalkulationsverfahren (Inhalte, Struktur, Formeln, Informationsquellen)
  • Kalkulation von Gemeinkosten
  • Berechnung von Maschinenstundensätzen

Modul 2 – Anwendung

  • Kostenvergleichsanalysen durchführen
  • Kosteneinsparpotenziale identifizieren und realisieren
  • Schattenkalkulation & Zero-Base-Analyse
  • Kostenworkshops mit Lieferanten

1.495,- EUR 

⇒ ab dem 2. Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie 10% Ermäßigung

 

Preise pro Person, zzgl. MwSt.
Unterlagen und Verpflegung inkl.
Zahlbar sofort nach Buchungsbestätigung
Der Nachlasse bei mehreren Teilnehmern erfolgt nur bei Buchung des gleichen Seminars zum gleichen Veranstaltungstermin und bei gleichzeitiger Buchung
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Wertanalyse

Wertanalyse

Mehr Wertschöpfung durch gezielte Einkaufsstrategien

Die Wertanalyse ist eine systematische Methode zur Analyse von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen.

Sie kann dazu beitragen, Kosten in allen Bereichen des Unternehmens zu senken, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb.

Erfahren Sie, wie Sie die Werttreiber Ihrer Produkte und Dienstleistungen identifizieren und wie Sie diese mithilfe von Einkaufsstrategien beeinflussen können.

Modul 1 – Basis & Vorbereitung

  • Definition & begriffliche Abgrenzung
  • Einführung in die Wertanalyse
  • Werttreiber von Produkten und Dienstleistungen
  • Vorbereitung & Vorgehensweise
  • Leitfaden & Strategie

Modul 2 – Anwendung im Einkauf

  • Wertanalyse-Methoden und -Werkzeuge
  • Praxisbeispiele & Übungen
  • Abgrenzung & Zusammenspiel mit Kostenanalyse
  • Workshops mit Lieferanten

1.495,- EUR 

⇒ ab dem 2. Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie 10% Ermäßigung

 

Preise pro Person, zzgl. MwSt.
Unterlagen und Verpflegung inkl.
Zahlbar sofort nach Buchungsbestätigung
Der Nachlasse bei mehreren Teilnehmern erfolgt nur bei Buchung des gleichen Seminars zum gleichen Veranstaltungstermin und bei gleichzeitiger Buchung
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Strategisch

Strategischer Einkauf

Grundlage für Ihren Unternehmenserfolg – Schlüsselrolle „Einkauf“

In Zeiten von Globalisierung und steigender Wettbewerbsintensität ist der strategische Einkauf ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg.

Er trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei, indem er Kosten senkt, Qualität verbessert und Innovationen vorantreibt.

Modul 1 – Basis

  • Wertbeitrag des strategischen Einkaufs
  • Prozess und Kennzahlen
  • Rollenverständnis
  • Materialgruppenmanagement

Modul 2 – Anwendung

  • Strategische Einkaufsinstrumente
  • Arbeiten mit SWOT- & Portfolioanalysen
  • Aktives Risikomanagement
  • Zusammenspiel zwischen Lieferantenmanagement und Kostenanalyse

1.495,- EUR 

⇒ ab dem 2. Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie 10% Ermäßigung

 

Preise pro Person, zzgl. MwSt.
Unterlagen und Verpflegung inkl.
Zahlbar sofort nach Buchungsbestätigung
Der Nachlasse bei mehreren Teilnehmern erfolgt nur bei Buchung des gleichen Seminars zum gleichen Veranstaltungstermin und bei gleichzeitiger Buchung
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Risikomanagement

Risikomanagement

Versorgungssicherheit gewährleisten

In einer globalisierten und volatilen Welt sind Beschaffungsrisiken zu einem immer größeren Thema geworden.

Ein effektives Risikomanagement im Einkauf ist daher unerlässlich.

Modul 1 – Basis

  • Grundlagen des Risikomanagements
  • Organisation & Risikomanagement-Prozess
  • Risikoidentifizierung & Cluster
  • Risikoerfassung & Wechselwirkungen

Modul 2 – Anwendung

  • Risikobewertung
  • Risikoanalyse
  • Präventive & reaktive Maßnahmen
  • Risikosteuerung
  • Sonderfall: LkSG

1.495,- EUR 

⇒ ab dem 2. Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie 10% Ermäßigung

 

Preise pro Person, zzgl. MwSt.
Unterlagen und Verpflegung inkl.
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Der Nachlasse bei mehreren Teilnehmern erfolgt nur bei Buchung des gleichen Seminars zum gleichen Veranstaltungstermin und bei gleichzeitiger Buchung
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