Seminare über externe Anbieter

Seminare

Wir von KORANIS Purchasing Solutions unterstützen Sie dabei mit Schulungen und Vorträgen zu den Themen Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. So erhalten Sie praxisorientiertes Wissen, das Sie sofort in Ihrem Business erfolgreich umsetzen können.

Neben unseren eigenen Seminaren übernehmen wir auch die Leitung bei diversen externe Dienstleistern.

Aktuelle Termine und Seminarbeschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie kompakt auf dieser Seite.
Links für weitere Informationen und Buchung der Seminare finden Sie nach der Beschreibung.

Know-how Transfer
Aus der Praxis - Für die Praxis

Sprungmarke

Basiswissen Kunststoffmärkte

Basiswissen Kunststoffmärkte

Unser Kompaktseminar bietet Ihnen einen grundlegenden Überblick über den globalen Kunststoffmarkt.
Wir erläutern Ihnen das Wichtigste über die petrochemischen Zusammenhänge und die einzelnen Kunststofftypen, die Struktur der Wertschöpfungskette und die Rollen der Marktteilnehmer. Daneben erhalten Sie exemplarische Marktdaten nach Produkten, Regionen und Anwendungen. Abgerundet wird das Seminar durch Erläuterungen zur Preisbildung von Kunststoffen und deren Einflussfaktoren.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen eine grundlegende Kenntnis der Kunststoffmärkte sowie der Abhängigkeiten und Mechanismen, die diese Märkte bewegen.

Nutzen Sie dieses Wissen für Ihren geschäftlichen Erfolg!

Neu- und Quereinsteiger der Kunststoffbranche und richtet sich an Einkäufer, Produktmanager, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb sowie Interessierte aus der gesamten Industrie.

Dimitrios Koranis

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Teilnehmer-Stimmen – Basiswissen Kunststoff

„Sehr hilfreich gerade als Einsteiger, sehr guter Praxisbezug.“

„Umfassende Grundlagenbildung“

„Da kommt eine Menge Wissen auf einen zu :-)“

Sprungmarke

Technische Kunststoffe

Technische Kunststoffe – Märkte, Preistrends, Analysen

Unser Intensivseminar verschafft Ihnen einen tiefgehenden Einblick über ein besonders dynamisches Segment des Kunststoffmarktes. Sie erfahren das Wichtigste über die Stoffströme in der Produktion dieser Kunststoffe und über die Player entlang ihrer Wertschöpfungskette.

Sie erhalten detaillierte Marktdaten und werden über Entwicklungen bei Angebot und Nachfrage sowie globale Kapazitätsplanungen informiert. Auf dieser Basis gewinnen Sie einen fundierten Ausblick auf zukünftige Verfügbarkeiten und Preistrends, Materialien und ihre Anwendung, über Anbieter und Nachfrager sowie die entsprechenden Kapazitäten des Marktes. Unsere Experten erläutern Ihnen, wie sich die Preise des Marktes entwickeln und Sie diese Analysen für den Alltag nutzen können.

Nutzen Sie diese vertiefenden Daten und Analysen für Ihre strategischen Entscheidungen!

Neu- und Quereinsteiger der Kunststoffbranche und richtet sich an Einkäufer, Produktmanager, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb sowie Interessierte aus der gesamten Industrie.

Dimitrios Koranis

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Sprungmarke

Polyolefine

Polyolefine – Märkte, Preistrends, Analysen

Unser Intensivseminar verschafft Ihnen einen tiefgehenden Einblick über ein besonders dynamisches Segment des Kunststoffmarktes. Sie erfahren das Wichtigste über die Stoffströme in der Produktion der Polyolefine und über die Player entlang ihrer Wertschöpfungskette.

Sie erhalten detaillierte Marktdaten und werden über Entwicklungen bei Angebot und Nachfrage sowie globale Kapazitätsplanungen informiert. Auf dieser Basis gewinnen Sie einen fundierten Ausblick auf zukünftige Verfügbarkeiten und Preistrends, Materialien und ihre Anwendung, über Anbieter und Nachfrager sowie die entsprechenden Kapazitäten des Marktes. Unsere Experten erläutern Ihnen, wie sich die Preise des Marktes entwickeln und Sie diese Analysen für den Alltag nutzen können.

Nutzen Sie diese vertiefenden Daten und Analysen für Ihre strategischen Entscheidungen!

Fachleute, die sich intensiv mit Polyolefinen auseinandersetzen und richtet sich an Einkäufer, Geschäftsführer, Produktmanager, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb sowie an Interessierte aus der gesamten Industrie.

Die Seminarinhalte setzen grundlegendes Wissen über Kunststoffmärkte voraus. Dafür empfehlen wir die Teilnahme an unserem Kompaktseminar „Basiswissen Kunststoffmärkte“.

Dimitrios Koranis

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Sprungmarke

Styrol

Styrolkunststoffe – Märkte, Preistrends, Analysen

Unser Intensivseminar verschafft Ihnen einen tiefgehenden Einblick über ein besonders dynamisches Segment des Kunststoffmarktes. Sie erfahren das Wichtigste über die Stoffströme in der Produktion der Styrolkunststoffe und über die Player entlang ihrer Wertschöpfungskette.

Sie erhalten detaillierte Marktdaten und werden über Entwicklungen bei Angebot und Nachfrage sowie globale Kapazitätsplanungen informiert. Auf dieser Basis gewinnen Sie einen fundierten Ausblick auf zukünftige Verfügbarkeiten und Preistrends, Materialien und ihre Anwendung, über Anbieter und Nachfrager sowie die entsprechenden Kapazitäten des Marktes. Unsere Experten erläutern Ihnen, wie sich die Preise des Marktes entwickeln und Sie diese Analysen für den Alltag nutzen können.

Nutzen Sie diese vertiefenden Daten und Analysen für Ihre strategischen Entscheidungen!

Fachleute, die sich intensiv mit Styrolkunststoffen auseinandersetzen und richtet sich an Einkäufer, Geschäftsführer, Produktmanager, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb sowie an Interessierte aus der gesamten Industrie.

Die Seminarinhalte setzen grundlegendes Wissen über Kunststoffmärkte voraus. Dafür empfehlen wir die Teilnahme an unserem Kompaktseminar „Basiswissen Kunststoffmärkte“.

Dimitrios Koranis

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Sprungmarke

Verhandeln im Kunststoffeinkauf

Verhandeln im Kunststoffeinkauf – So erzielen Sie Erfolge

In diesem Seminar werden Strategien und Taktiken entwickelt, um im volatilen Marktumfeld zukünftig noch besser bestehen zu können. Sie lernen, Verhandlungen mit Ihren Kunststofflieferanten strategisch vorzubereiten, Argumentationsketten zu entwickeln und Strategien auszuarbeiten. Darüber hinaus üben Sie anhand von Beispielen die Umsetzung der Argumente in der Verhandlung.

Fach- und Führungskräfte der Kunststoff verarbeitenden Industrie aus den Bereichen (Kunststoff-)Einkauf, Technischer Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Management.

Dimitrios Koranis oder Manfred Mutter

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Teilnehmer-Stimmen – Verhandeln im Kunststoffeinkauf

„Sehr anschauliche Vermittlung von Basiswissen und Zusammenhängen der Rohstoffmärkte und weiteren Einflussfaktoren“

„Crashkurs: geballte Information über Zusammenhänge von globalen Trends innerhalb der Plastikindustrie“

„Sehr informativ, alle offenen Fragen wurden beantwortet. Das Seminar hat mir mehr Wissen vermittelt als anfangs erhofft.“

„Sehr strukturiertes und informatives Seminar. Sehr hilfreich und sehr kompetenter Referent“

Sprungmarke

Stellhebel im Kunststoffeinkauf

Praxisworkshop: Stellhebel im Kunststoffeinkauf

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Handlungsmöglichkeiten im Kunststoffeinkauf sowie über die Einsatzmöglichkeiten ausgewählter Methoden und Einkaufsinstrumente. Durch die Vermittlung von Kenntnissen über Materialeigenschaften, Verarbeitungsverfahren und Beschaffungsrisiken erweitern Sie Ihre Handlungsoptionen für eine erfolgreiche Kunststoffbeschaffung.

Fach- und Führungskräfte aus der Kunststoff verarbeitenden Industrie aus den Bereichen (Kunststoff-) Einkauf, Technischer Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Management, die sich mit der Beschaffung von Technischen und/oder Standard-Thermoplasten befassen.
Das Seminar eignet sich auch für Neu- und Quereinsteiger:innen.

Dimitrios Koranis oder Manfred Mutter

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Teilnehmer-Stimmen – Stellhebel im Kunststoffeinkauf

„Sehr informativ. Man erfährt wie komplex die Welt der Kunststoffe ist und wie viel Wissen man sich auch in Einkauf aneignen muss.“

„Herr Koranis beweist sein fachspezifisches Know-How und weiß dieses sehr gekonnt und leicht verständlich aber detailliert zu vermitteln.“

„Hilfreich, um einen technischen Einblick in die Welt der Kunststoffe zu erhalten und um den Markt zu verstehen.“

Sprungmarke

Einkaufs-Grundlagen

Einkaufs-Grundlagen

Der Gewinn liegt im Einkauf!

Wussten Sie, das bereits durch den Einkauf das Betriebsergebnis wesentlich beeinflusst werden kann?

Denn: Jeder im im Einkauf gesparte Euro verbessert direkt das Betriebsergebnis.

In diesem Seminar lernen Sie das unverzichtbare Basiswissen in Einkauf und Beschaffung, sowie deren Ziele, Methoden, Abläufe und betriebswirtschaftlichen Grundlagen kennen. Sowohl das theoretische Wissen als auch die praktische Methode mit Abläufen des operativen und strategischen Einkaufs werden flexibel erörtert.

  • Ziele und Aufgaben des heutigen Einkaufs
  • Der Beschaffungsprozess – Eine Übersicht
  • Marktrecherche und Lieferantensuche
  • Den richtigen Lieferanten finden
  • Operatives Lieferantenmanagement
  • Grundzüge des Einkaufsrechts
  • Die ersten Schritte zur strategischen Beschaffung
  • Richtig verhandeln

Mitarbeiter/innen, die sich mit der Aufgabenstellung sowie mit Werkzeugen und Methoden des Einkaufs systematisch vertraut machen wollen.

Egal ob Quereinsteiger, Nachwuchskräfte oder schon Einkaufsroutinier. Es ist für jeden mindestens ein AHA-Effekt dabei.

Dimitrios Koranis oder Manfred Mutter

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite der Veranstalter BME bzw. TAW.

Teilnehmer-Stimmen – Einkaufs-Grundlagen

„Sehr lehrreich, durchwegs gut strukturiert und gegliedert. Sehr sympathischer Dozent, alles wichtige abgedeckt.“

„Ich habe viele gute Tipps für die praktische Anwendung im Arbeitsalltag erhalten.“

„Sehr guter Einstieg in das Thema Einkauf, vor allem praxisnah & anschaulich und somit auch für den beruflichen Einstieg hilfreich.“

„Ich würde es jedem empfehlen, der neu in den Einkauf einsteigt. Das Seminar vermittelt einen soliden Basiswissensstand.“

„Der Referent hat es geschafft, Lust auf das doch eher ‚angestaubte‘ und ‚Stiefmütterliche‘ Thema Einkauf zu machen.“

Sprungmarke

Einkauf von Dienstleistungen

Der Einkauf von Dienstleistungen

In zahlreichen Unternehmen ist der Einkauf traditionell nicht für das gesamte Beschaffungsportfolio verantwortlich. Insbesondere viele Dienstleistungen sind Beschaffungsfelder, die bestimmte Fachabteilungen oft ganz ohne Einbindung des Einkaufs verantworten. Weil so das Einkaufs-Knowhow überhaupt nicht oder zu spät berücksichtigt wird, bleibt erhebliches Potenzial für Kostensenkung, Prozess- und Serviceverbesserung ungenutzt.

Dieses Seminar zeigt auf, wie der Einkauf auch bei nichtkonventionellen Beschaffungsfeldern eine zentrale Rolle übernehmen und partnerschaftlich mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten kann:

  • Sie informieren sich, wie Sie Ihre internen Kund:innen von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen.
  • Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienstleistungen zu berücksichtigen sind.
  • Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten.
  • Sie diskutieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren.

Anschließend sind Sie in der Lage, die Fachabteilungen beim Einkauf von Dienstleistungen kompetent zu unterstützen und einen wirksamen Beitrag zur Kostenoptimierung zu leisten.

  • Sie informieren sich, wie Sie Ihre internen Kunden von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen.
  • Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienst­leistungen zu berücksichtigen sind.
  • Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten.
  • Sie diskutieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren.

Fach-und Führungskräfte im Einkauf, die für den Einkauf von Dienstleistungen zuständig sind

Dimitrios Koranis

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Teilnehmer-Stimmen – Dienstleistungseinkauf

„Herr Koranis ist ein hervorragender Referent, mit hoher Fachkenntnis und Fähigkeit, Wissen weiterzugeben.“

„Sehr angenehme Darstellung der Inhalte, rhetorisch ansprechend, sympathisch. Viele Praxiseinblicke und Erfahrungen ausgetauscht.“

„Sehr ausgeprägtes Fachwissen des Dozenten . Holt die Teilnehmer ab wo sie stehen.“

Sprungmarke

Lieferantenmanagement

Modernes Lieferantenmanagement

In diesem Seminar erhalten Sie praxisorientierte Tipps für Ihre Lieferantenrecherche. Erfahren Sie, wie Sie bei Auswahl, Analyse, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten strukturiert vorgehen. Zudem diskutieren Sie Maßnahmen zur Reduzierung von Lieferantenrisiken.

Einkäufer:innen, die auf nationalen und internationalen Märkten für die Lieferantenauswahl und -entwicklung verantwortlich sind und ihr Lieferantenmanagement optimieren möchten

Dimitrios Koranis oder Manfred Mutter

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Teilnehmer-Stimmen – Lieferantenmanagement

„Sehr interessantes und inhaltliches Seminar. Kann man einiges Mitnehmen und ggf. im Unternehmen anpassen/einführen“

„Sehr hohe Expertise, Inhaltsreich.“

„Sehr kompetenter Dozent. Er motiviert, schafft es trockene Themen bunt zu vermitteln, gibt viele Denkanstöße.
Es hat viel Wissen gebracht, Bewusstsein geschaffen und Freude bereitet“

Sprungmarke

Einkaufsmarketing

Erfolgreiches Einkaufsmarketing

Einkaufsabteilungen haben häufig nicht dieselbe Stellung im Unternehmen wie andere Geschäftsbereiche. Zu Unrecht, denn ein gut aufgestellter Einkauf bringt dem Unternehmen einen deutlichen Mehrwert. Machen Sie Ihren internen Partnern klar, warum es vorteilhaft ist, eng mit Ihnen zusammenzuarbeiten und den Einkauf frühzeitig in Projekte einzubinden. Lernen Sie im Rahmen des „Selbstmarketings“, wie Sie persönlich Ihr Ansehen als Einkäufer:in und das des Einkaufs an sich verbessern können.

Sie lernen in diesem Seminar konkrete Maßnahmen kennen, um den Stellenwert des Einkaufs innerhalb des Unternehmens, aber auch gegenüber Lieferanten und neuen Mitarbeiter:innen zu erhöhen. Sie erfahren, wie Sie die Leistung und den Wertbeitrag des Einkaufs sichtbar machen und „verkaufen“ und welche Mittel Sie nutzen können, um den Einkauf als anerkannten strategischen Partner optimal zu positionieren.

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Category Management.
Aufgrund der strategischen Bedeutung des Themas ist dieses Seminar auch für Einkaufsleitung und Geschäftsführung interessant.

Dimitrios Koranis

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Teilnehmer-Stimmen – Einkaufsmarketing

„Lohnenswerter Kurs mit und ohne Vorkenntnisse. Großartige Kommunikation, ein Mann vom Fach,
der Einkauf und alles, was dazu gehört lebt und realitätsnahe Ratschläge gibt. Gerne und jederzeit wieder.“

„Das Seminar ist absolut empfehlenswert für alle, die sich für einen erfolgreichen Einkauf interessieren.
Der Referent ist sehr kompetent und vermittelt die Inhalte sehr gut und interessant.“

„Gibt viele Lösungsansätze, welche im Tagesgeschäft aber auch strategisch den Einkauf weiter bringen.“

Sprungmarke

Qualitätssicherung beim Zulieferer

Qualitätssicherung beim Zulieferer

Professionelles Lieferantenmanagement ist ein wesentlicher Teil der Qualitätssicherung – denn Sie müssen sich auf die Qualität Ihrer Lieferanten verlassen können, um z.B. teure und imageschädigende Rückrufaktionen für Ihr Unternehmen sowie Versorgungsschwierigkeiten zu vermeiden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Hebel Sie im Einkauf in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen im Rahmen des Lieferantenmanagements haben, um die Lieferanten-Qualität zu sichern.

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Lieferantenmanagement, Materialwirtschaft, Qualitätswesen, Entwicklung sowie Geschäftsführung

Dimitrios Koranis oder Manfred Mutter

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Teilnehmer-Stimmen – Qualitätssicherung beim Zulieferer

„Sehr interessant und vermittelt umfangreiches Wissen in Bezug auf Lieferantenmanagement und Qualitätssicherung.“

„Viele bzw. gesamtheitliche Informationen und Verfahrensanleitungen, die für die Praxis und Verbesserung des Lieferantenmanagements einsetzbar sind.“

„Hohe Kompetenz, große Erfahrung, stets auf Fragen der Teilnehmer eingegangen, sehr gute Diskussionen.“

Sprungmarke

Risikomanagement LkSG

Aktives Risikomanagement als Maßnahme zur Erfüllung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes

Risiken in der Lieferkette ermitteln, Maßnahmen zur Risikominimierung ergreifen und ein transparentes Berichtswesen sind die Schlüsselanforderungen, um im Sinne des Sorgfaltspflichtengesetzes zu handeln. Mit einem aktiven Risikomanagement können Unternehmen zudem ihr Geschäftsergebnis verbessern, die Supply Chain stabilisieren und die Qualität optimieren. Der Einkauf leistet einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung von Risiken und Kosten. Greift das Risikomanagement bereits im Vorfeld, lassen sich beim Eintritt von Risiken teure „Feuerwehreinsätze“ zur Schadensbegrenzung verhindern. Die Teilnehmer:innen lernen, aktives Risikomanagement zu betreiben. Sie können ihr bestehendes Risikomanagementsystem vergleichen und verifizieren und erhalten neue Impulse für die Weiterentwicklung.

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement, Global Sourcing, Warengruppenmanagement und Supply Chain Management.

Dimitrios Koranis

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Sprungmarke

Risikomanagement Chemie-EK

BME-Masterclass: Neues Risikomanagement im Chemie-Einkauf

Risiken, egal wohin man schaut: Kosten- und damit Margendruck, mangelnde Verfügbarkeit von Rohstoffen und Vorprodukten. Dazu kommt die unsichere Situation auf den Energiemärkten und die wirtschaftliche Lage mit Rezession und Inflation, die gerade auch vor den Rohstoffpreisen nicht Halt macht.

Mehr denn je ist der Einkauf in dieser Situation gefordert, die Risiken auf die Lieferkette einzuschätzen und so das Unternehmen zu stützen. Hierzu gilt es, ein Verständnis des Marktes und seiner Entwicklungen sowie der Verflechtungen zu entwickeln. Auf dieser Basis kann ein neues Risikomanagement etabliert werden.

Ziel der Masterclass ist es, Ihnen Wissen und Tools an die Hand zu geben, um

  • die aktuelle und künftige Marktsituation besser zu verstehen
  • Zusammenhänge zu erkennen
  • Ihr Risikomanagement auf die aktuelle Situation anzupassen

Fach- und Führungskräfte der chemischen Industrie und ihrer Abnehmerbranchen, insbesondere an Entscheider:innen und Verantwortliche aus den Bereichen

  • Strategischer Einkauf und Materialwirtschaft
  • Global Sourcing und Supply Chain Management
  • Commodity Management
  • Rohstoffeinkauf, Einkauf Vorprodukte
  • Risikomanagement
  • Business Analysis

Diese Masterclass sollten Sie nicht verpassen, wenn Sie:

  • sich zu aktuellen und künftig wichtigen Entwicklungen für den Chemie-Einkauf austauschen möchten
  • fundierten Austausch zu Global Sourcing- und Supply-Strategien suchen
  • Ihr Risikomanagement auf den Prüfstand stellen und an aktuelle Rahmenbedingungen anpassen wollen

Fachlicher Leiter: Dimitrios Koranis

Weitere Vorträge durch diverse Praxisexpert:innen

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.

Download

Sie haben an einem unserer Seminare teilgenommen oder eine Inhouse-Schulung bei uns gebucht und möchten nun gerne die Vortragsunterlagen als pdf downloaden? Bitte geben Sie das Ihnen per E-Mail zugesandte Kennwort ein, um das Dokument öffnen zu können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Präsentationen ggf. mit Wasserzeichen und Kopierschutz
versehen sind. Vielen Dank.

HINWEIS: Die Dateien bleiben ca. 4 Wochen zum Download im Netz.