KI Group-Summit auf der Fakuma 2022

vom November 4, 2022

„Trash is Cash and Cash is King“ – die Top-Themen der Branche

Dimitrios Koranis als Keynote-Speaker beim 7. KI Group Summit
Am 20. Oktober 2022 gab Dimitrios Koranis beim 7. KI Group Summit als Keynote-Speaker wertvolle Impulse zum Thema “Plastics 2022 and beyond: From Disruption to Transformation“.

When prices fly and supply is tight: trends and perspectives in the global plastics market

In seinem Vortrag ging Dimitrios Koranis besonders auf die gegenwärtig unmittelbaren Herausforderungen in der Kunststoff-Industrie ein und zeigte auf, warum Europs Marktanteil in der globalen Kunststoffproduktion stetig zurück geht.

Alle wesentlichen Expansionsprojekte sowohl für Standard- als auch für techni­sche Kunststoffe finden seit langem hauptsächlich in Asi­en statt, insbesondere in China. Daran dürfte sich nach Ansicht von Koranis in den nächsten Jahren auch nichts ändern.

Deutlich zugespitzt haben sich seiner Meinung nach die Ver­sorgungslage und in Folge dessen die Volatilität der Po­lymerpreise in den europäi­schen Märkten in Folge der EU-Sanktionen für Kunststoff­importe aus Russland.

Insbesondere bei den Polyolefinen habe es von dort große Liefer­mengen nach Europa gegeben. Beim Sichern von Rohstoffquel­len muss laut Koranis ein Um­denken stattfinden: Gemäß dem Motto „Trash is Cash und Cash is King“ gehe es künftig darum, Abfall als Rohstoff zu verstehen und den Einsatz von Rezyklaten aus den Abfallströmen rentabel zu gestalten.

Den vollständigen Vortrag (in englischer Sprache) können Sie im als Videostream hören: