GAS – Rückblick Februar 2023

vom März 10, 2023

Ein flaches L – Sinken der Spotpreise im März erwartet

Gaspreise

Während der Gaspreis an den Spotmärkten im ersten Drittel des Februar im Schnitt bei 5,82 Ct/KWh lag, fiel er im mittleren Drittel um 10 Prozent auf 5,28 Ct/KWh. Im letzten Monatsdrittel wiederum rollte er dann langsam auf durchschnittlich 5,15 Ct/KWh aus. Im Monatsmittel ergab sich somit ein Wert von 5,45 Ct/KWh. Das ist mehr als ein Cent/KWh weniger als im Vormonat Januar 2023 – und liegt erneut unterhalb der Gaspreisbremse.

Beim Vergleich mit den im Januar gehandelten Future-Preisen für Februar (6,40 Ct/KWh) konnte damit über die Spotmärkte ein um knapp 1,0 Ct/KWh besseres Angebot erzielt werden. Die Futures für März lagen im Januar bei durchschnittlich 6,47 Ct/KWh, während sie im Februar für durchschnittlich 5,39 Ct/KWh gehandelt wurden. Die kurzfristigen Futures passten sich also der tatsächlichen Marktsituation aus Angebot, Nachfrage und Preis an und fielen entsprechend.

Der Blick auf die Future-Preise fürs zweite Quartal zeigt: Sie verharren auf demselben Niveau wie im März. Die wahrscheinliche Entwicklung dürfte das jedoch nicht widerspiegeln. Denn die Gasspeicher liegen mit einem Füllgrad von knapp 65 Prozent auf einem Fünfjahre-Rekordkurs, und auch die Importe bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Zugleich wird die Nachfrage nach Gas, wie in jedem Frühjahr, vermutlich zurückgehen. Das alles lässt eher ein Sinken der Preise auf den Spotmärkten erwarten.

Autor: Dimitrios Koranis


Dieser Beitrag erschien März 2023 bei Ki Web (Kunststoff-Information)