GAS – Rückblick Januar 2024

vom 9. Februar 2024

Auf dem Weg zum Allzeittief – wann steht die Zwei vorm Komma?

Der Gaspreis verlief im Januar analog zum Strom, was kaum verwundert, da er ihn als Erzeugungsquelle aktiv beeinflusst: erst höher, dann niedriger. Der Monatshöchststand lag bei 3,44 Ct/kWh, und der Tiefstpreis notierte bei 2,76 Ct/kWh – mit allen möglichen Schwankungen dazwischen. Die Volatilität der Vergangenheit ist aber Geschichte. Die Preise sinken im selben Maße wie ihre Spannbreite abnimmt.

Im Monatsmittel schloss der Spotpreis bei 3,05 Ct/kWh ab, erfreulich nah an der 3,00-Ct/kWh-Grenze. Nur um Centbreite wurde das Allzeittief des vergangenen Jahres im Juli 2023 mit 3,01 Ct/kWh verfehlt.

Mit Blick in den Kalender – bald ist der Winter vorbei, und der Frühling kommt – dürfte es nur eine Frage der Zeit, wann regelmäßig eine „2“ vor dem Komma steht. 

Der Gasmarkt entwickelte sich unter anderem deswegen so erfreulich, da die Balance zwischen Angebot und Nachfrage robust ist. Kein Mensch redet mehr von Gasspeichern. Ein Füllgrad von 70 Prozent ist zu dieser Jahreszeit rekordverdächtig. Natürlich dämpften die milden Temperaturen die Nachfrage für Heizung. Aber auch das Negativwachstum der Wirtschaft senkt die Nachfrage nach Gas als Rohstoff für die Industrie. Befürchtungen, dass sich die Krise im Roten Meer negativ bemerkbar machen könnte, haben sich nicht bewahrheitet. 

Die Futures für den Folgemonat Februar entsprechen fast auf die Kommastelle genau den Januar-Notierungen und liegen damit deutlich unter dem Niveau der Vormonate. Die 3-Monats-Kontrakte haben sich stark um -0,70 Ct/kWh reduziert – ein Minus von 20 Prozent gegenüber dem Vormonat.  So sollte/könnte/dürfte es weitergehen. Die Futurepreise für das Jahr 2025 schlossen bei 3,412 Ct/kWh ab und lagen somit erneut unterhalb der Preise des Vormonats (3,871 Ct/kWh). Und auch die Futures für die darauffolgenden Jahre 2026/2027/2028 kennen derzeit nur eine Richtung: nach unten. 

Die Kontraktpreise:

Kontrakt Januar: im Durchschnitt 3,378 Ct/kWh  
Kontrakt Februar: im Durchschnitt 3,045 Ct/kWh 
Kontrakt +3 Monate: im Durchschnitt 3,054 Ct/kWh

Autor: Dimitrios Koranis


Dieser Beitrag erschien am 08.02.2024 bei KI Web (Kunststoff-Information)