GAS – Rückblick Dezember 2023
Angebot und Nachfrage balancieren sich erfreulich aus
Der Gaspreis verlief im Dezember 2023 analog dem Strompreis. Irgendwie logisch, da er ihn als Erzeugungsquelle aktiv beeinflusst.
Allerdings verzeichnete er eine deutlich geringere Volatilität: In den ersten sieben Tagen des Monats lag der Preis zwar durchweg über 4 Ct/kWh (Schnitt 4,19 Ct/kWh). Das war aber niedriger als im November. Danach gab der Gaspreis nach und pendelte (mit einer Ausnahme) immer zwischen 3,15 Ct/kWh und 3,93 Ct/kWh.
Eine erfreuliche Entwicklung – fast schon ein kleines Weihnachtsgeschenk – für die kostengeplagten Verbraucher.
Dazu gesellte sich eine günstige Entwicklung von Angebot und Nachfrage: Hierzulande dämpften milde Temperaturen den Gasbedarf für das Heizen. Zudem verbesserte sich das Angebot durch Importe aus Nahost und den USA, da einige asiatische Länder (Japan, Südkorea, China) aufgrund von Umstellungen auf Atomkraft weniger LNG einführten und damit Mengen frei wurden. Die Gasspeicher sind weiterhin gut befüllt. Experten zufolge wird der Speicherstand auch zum Ende der Heizperiode (Q1/2024) bei bis zu 50 Prozent liegen. Dies wäre ein Fünf-Jahres-Hoch.
Befürchtungen, dass die Turbulenzen im Nahen Osten und die Änderung der Schifffahrtrouten über das Kap der guten Hoffnung die Notierungen für Gas nach oben treiben könnten, haben sich bislang nicht bewahrheitet. Offenbar ist der Wettbewerb zu groß, als dass Anbieter es wagen, spürbar an der Preisschraube zu drehen.
Die kurzfristigen Futures für die nächsten Monate verzeichneten eine ähnliche Entwicklung wie der Spotmarkt. Soll heißen: Es ging nach unten. Die Futurepreise für das Jahr 2024 schlossen bei 3,83 Ct/kWh ab und damit zum ersten Mal seit langem unterhalb der Marke von 4 Ct/kWh. Das klingt attraktiv, wobei der Spotmarkt diese Marke bereits im vergangenen Jahr an sechs Monaten teilweise sogar unterschritten hatte. Für die Folgejahre sieht es noch besser aus: Die Preise für 2025 und danach zeigen eine rückläufige Tendenz.
Die Kontraktpreise:
Kontrakt Dezember: im Durchschnitt 4,092 Ct/kWh
Kontrakt Januar: im Durchschnitt 3,672 Ct/kWh
Kontrakt +3 Monate: im Durchschnitt 3,700 Ct/kWh
Autor: Dimitrios Koranis
Dieser Beitrag erschien am 12.01.2024 bei KI Web (Kunststoff-Information)